Leichtathleten machen Lust auf Karibik

Strand in der KaribikWer die olympischen Spiele in London verfolgt hat, der hat mit Sicherheit die Erfolge der Leichtathleten aus der Karibik mitbekommen. Gerade die Sprinter aus Jamaika um Usein Bolt, Asafa Powell oder Yohan Blake haben eine beeindruckende Show hingelegt. Aber auch Läufer aus anderen Karibik-Staaten wie Trinidad & Tobago, die Bahamas oder Antigua haben durchaus sehenswerte Leistungen abgeliefert und Werbung für ihre Nationen gemacht.

Die Karibik-Inseln

Als ich letztes einem Studenten über Antigua berichtete, fragte er mich nur: „Was ist das denn?“. Das zeigt mir, dass nicht alle Inseln der Karibik jedem geläufig sind. Daher hier einmal eine Auflistung der bekanntesten.

Kuba

Kuba ist die größte Insel in der Karibik. Sie macht Schlagzeilen insbesondere durch seinen Diktator Fidel Castro (jetzt Raul Castro), durch seine Staatsform und aufgrund von Guantanamo Bay, wo die USA ohne rechtliche Absicherung willkürlich Gefangene macht und z.T. foltert.

Aber Kuba ist auch für schöne Strände und Gastfreundlichkeit bekannt. Einheimischen ist der Erwerb/Konsum von Alkohol verboten. Dafür hat Kuba wohl eine der besten medizinischen Versorgung. Und das für jeden kostenlos.

Jamaika

Dank Usein Bolt dürfte nun jeder auf der Welt von Jamaika gehört haben. Das Ursprungsland des Raggae ist eine ehemalige Kolonie und für ihre vielseitige Kultur, aber auch für ihre sozialen und wirtschaftlichen Probleme bekannt.

Bahamas

Die Bahamas ist eine weitere Inselgruppe im Atlantik und zählt dennoch zur Karibik. Bahamas umfasst ca. 700 Inseln, von denen ca. 30 bewohnt sind. Die Insel ist ein beliebter Ort für Taucher.

Dominikanische Republik und Dominica

Oft icn einen Topf geworfen werden diese beiden Inseln der Karibik. Es handeln sich jedoch um zwei unterschiedliche Inseln, von denen die Dominikanische Republik eher als Reiseland bekannt ist. Von tollen karibische Strände und hübschen Frauen berichten Reisende.

Es gibt noch ca. 25 weitere Inseln in der Karibik. Wer eine Reise dorthin unternehmen möchte, sollte genau planen, welche er sich angucken möchte. Wer mehr über die Karibik erfahren möchte, der sollte sich einmal auf anderen Reiseblogs umschauen. Dort erfährt man unter anderem die beste Reisezeit für einen Karibik-Urlaub und bekommt Informationen über Hurrikans in der Karibik, die zwar nicht alle Inseln betreffen, dennoch bei einer Reise berücksichtig werden sollten.