Tipp: Vokabeln lernen mit Karteikarten für den Urlaub
Es ist immer angebracht, im Reiseland auch ein paar Worte und Sätze der heimischen Sprache zu sprechen. Es erleichtert die Kommunikation und freut auch die Einheimischen. Ich finde es gerade zu arrogant zu glauben, in jedem Reiseland müsse jeder Deutsch sprechen. All zu oft tun dies jedoch deutsche Touristen. Da empfehle ich, wichtige Vokabeln zu lernen. Gerade wenn man wie die meisten deutschen Urlauber immer wieder in dasselbe Land reisen.
Nun kann sich der Mensch mit fortschreitendem Alter nicht ganz für das Pauken begeistern. Da habe ich eventuell einen guten Tipp: Vokabeln lernen mit Karteikarten auf dem Smartphone!
Karteikarten kennen die meisten wohl noch aus Schule und Studium. Laut Experten ist das Lernen mit ihnen besonders effektiv da gehirngerecht. Man kann Vokabeln mit Karteikarten lernen, aber auch alles mögliche an Faktenwissen wie Formeln oder Definitionen.
Eine recht gute App für iPhone oder Android ist CoboCards. Auf der Lernplattform erstellte oder von der Plattform in ein kostenloses Benutzerkonto importierte Karteikarten können dank der mobilen Apps auf dem Smartphone durchblättern oder gar lernen. Wer 5 Euro für eine einmonatige Pro-Mitgliedschaft ausgibt, der kann sogar Karteikarten durchsuchen. So fungiert das Smartphone wie ein Übersetzungsdienst.
Das Vokabeln lernen mit Karteikarten macht Spaß, zumal man so Leerlaufzeiten z.B. vor einem Flug sinnvoll nutzen kann. Und es dient der Kommunikation vor Ort.