Eine Wochenendreise an den Bosporus

Foto PalastWer mal ein Wochenende Zeit hat um nach Istanbul zu fahren der wird es bestimmt nicht bereuen. Die Stadt vereint Europa mit den Orient wie keine andere, und für den reisenden gibt es zahllose Optionen für einen erschwinglichen Preis eine Wohnung oder Pension im Herzen der Stadt zu finden. Hier ein paar Tipps für den interessierten Besucher.

Topkapi Palast

Die Schaltzentrale des riesigen Osmanischen Reich für mehr als drei Jahrhunderte ist eine prachtbaut dieser Epoche. Um den Palast vollständig zu erkunden benötigt man mindestens einen halben Tag und angesichts des hohen Eintrittspreises ist dies auch empfehlenswert um auf seine Kosten zu kommen. Absolute Highlights sind die Gemächer des ehemaligen Harems, die Schatzkammer und die Aussicht in den inneren Hof.

Die Kirche St. Chora

Wohl eher abseits der ausgetretenen Pfade ist die Kirche von St. Chora eine der am besten erhaltenen Zeugnisse byzantinischer Pracht und beherbergt berühmten Mosaiken und Fresken, die wohl die wichtigsten erhaltenen Beispiele der Kunst aus dieser Zeit sind. Ironischerweise verdankt diese Christliche Kirche ihren Erhalt dem Umstand das sie im 16. Jahrhundert zum Islam übertrat.

Der Große Basar von Istanbul

Feilschen ist nicht jedermanns Sache aber auf diesem Basar ist es fast schon kriminell es nicht zu machen und es sollte eigentlich für jedem Geschmack etwas dabei sein. Der Basar zählt dabei mehr als 5.500 Händler die alles von Teppichen bis Handtaschen verkaufen. Am Rande vielleicht auch Interessant zu wissen ist das Händler für ihren Platz pro Jahr mit 7 Kilo Gold pro bezahlen müssen.