Eynal – Türkeis Thermalquelle Nr. 1

Türken lieben die Reinlichkeit. Nicht umsonst gibt es in jeder Stadt mindestens ein traditionelles türkisches Bad (Hamam). Ein Hamam beherbergt in der Regel eine Sauna, traditionelle Waschbecken, manchmal Duschen und einen großen warmen Marmorstein, auf dem man sich durchkneten und abschrubben (lassen) kann.

Hamams sind in der Regel an Orten mit heißen Thermalquellen entstanden. So wie an dem Thermalort Eynal, ca. 4 km von der Stadt Simav in der Provinz Kütahya entfernt. Diese Region ist mit Sandikli (Provinz Afyon) oder Gazligöl (Usak) mit Erholungsgebieten reichlich bestückt.
In Eynal traf ich eine Familie aus der Provinz Gaziantep. Eine an der syrischen Grenze gelegene Provinzstadt. 16 Stunden Autofahrt. Auf meine Frage, ob es denn in deren Region keine Thermalquellen gibt, antwortete mir der Herr:“ Doch, aber Eynal ist die Nr. 1 in der Türkei.“

Was hat Eynal zu bieten?

Das Angebot von Eynal lässt sich auf Folgendes fokussieren:

  • Aquapark
  • Der große und kleine Hamam
  • Die Badewanne

Der Aquapark von Eynal

Das kleine offene Schwimmbecken ist vor allem die Attraktion von Kinder und Jugendliche. Aber auch für Erwachsene ist das Becken eine spaßige Angelegenheit. Denn: Das Becken verfügt drei Wasserrutschen. Durgehend, mit Wellen und eine sich schlingelnde Rutsche. Letztere macht besonders viel Spaß, wobei die anderen beiden viel schneller sind.
Der Eintritt kostet 2012 sieben Türkische Lira (umgerechnet 3,85 €). Dafür kann man aber auch den ganzen Tag dort bleiben. Da es nicht überdacht ist, lohnt sich ein Besuch nur im Sommer.

Die Anlage samt ihrer Duschen und Toiletten ist sauber und gepflegt. Das Becken ist nicht tief (max. 150 cm), dennoch achten Ordner darauf, dass Regeln eingehalten werden. Der Aquapark steht Mittwoch, Freitag und Sonntag für Männer und die restlichen Tage für Frauen zur Verfügung. Das Wasser wird automatisch temperiert und ist für ältere Herrschaften wohl etwas zu kalt.

Der kleine und große Hamam

Ein Hamam ist nichts für Menschen, die Hitze nicht ertragen können. Wobei die Temperatur im großen Hamam gut temperiert ist. Vorausgesetzt man sucht nicht die Sauna auf.
Türkische Bäder sind generell in der Türkei nach Geschlechtern getrennt. So auch in Eynal. Der große Hamam ist donnerstags, freitags, sonntags und dienstags für Männer geöffnet. An den übrigen Tagen muss man sich mit dem kleinen Hamam begnügen. Den Frauen ist der große Hamam montags, mittwochs und samstag vorenthalten. Ein wenig Gerechtigkeit, da der Aquapark den Damen vier Tage zur Verfügung steht.

Das private Badezimmer

Wer öffentliche Bäder gar nicht aufsuchen möchte, dem stehen das heiße Thermalwasser aucn in der Unterkunft zur Verfügung. Hierbei wird nur das heiße Thermalwasser in die Wanne eingelassen und gewartet bis es abgekühlt ist. Kaltes Wasser wird zur Wahrung des Originalzustand des  Wassers nicht beigemengt. In der Regel kann man in eine morgens eingelassene Wanne schon am selben Abend hinein.

Das Wasser hat einen leicht öligen Touch und macht die Haut geschmeidig. Es soll bei Hauterkrankunen wie Neurodermitis oder Rheuma helfen. Nach drei Tagen merke ich schon, dass mein Ausschlag – bedingt durch eine allergische Reaktion durch Weichspülerzusatz – abnimmt. Zudem fällt mir auf, dass ich schon etwas Kraft aufwenden muss, um meinen Arm unter Wasser zu halten. Das Wasser scheint vielmehr meinen Arm nach oben, an die Wasseroberfläche drücken zu wollen. Seltsam, aber auch von anderen Besuchern bestätigt.

Die Unterkunft

Auch wenn es Hotels in Eynal gibt, bevorzugen Einheimische kleine Appartments. Diese besitzen ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit Fernseher und zwei Schlafcouchs, eine Küche, ein WC und ein Bad. Einige sogar einen kleinen Balkon.

Die Appartments sind ausreichend groß. Bis zu vier Personen können in ihnen wohnen (2 im Schlafzimmer mit Doppelbett, 2 auf den Schlafcouchs). Das Volk verpflegt sich i.d.R. selbst. Es gibt aber auch einen Supermarkt, ein Café und ein Restaurant direkt in Eynal. Die nächst größere Stadt (Simav) ist ca. 6 km entfernt. Es fahren täglich Busse.

Die Appartments kosten 2012 zwischen 65 – 100 Türkische Lira. Das sind umgerechnet 28 – 43 Euro pro Appartment. Dagegen kann man echt nichts sagen.

Schlussbemerkung

Wer wert auf Erholung und auf seine Gesundheit legt, der sollte Eynal einmal besuchen und sich hier ein paar Tage ein Appartment mieten.