Ryanair.com – Keine Buchung mehr möglich

RyanairDie von Ryanair sind ja bekannt dafür, dass sie nicht gerade einen guten Service haben. Bei den Flugzeiten wird natürlich auch geflunkert, um angeben zu können, dass man stets pünktlich ist. Welcher Ryanair-Kunde hat diese Anzeige nach der Landung noch nicht gehört?

Tadadadattataaa… Another on time flight by Ryanair. Last year over 90% of our flight were on time.

Hmm… das ist auch nicht schwierig, wenn man für einen Flug von Maastricht-Aachen nach Dublin 1 Stunde und 35 Minuten ansetzt. Gelandet wird dann nach einer Stunde. Bei Ryanair heißt dies dann „on time flight“. Davon kann sich die Deutsche Bahn eigentlich eine Scheibe abschneiden. Wenn man angibt, dass der Regionalexpress am Kölner Hauptbahnhof zwischen 9:00 und 9:30 Uhr ankommt, ist man praktisch zu 90% pünktlich.

Benutzerunfreundlichkeit von Ryanair.com

Auch die Webpräsenz von Ryanair wird immer benutzerunfreundlicher. Vor einiger Zeit hat man einen Captcha eingeführt. Anfangs dachte ich, wofür das denn? Selbst für die Suche musste ein schwer zu entzifferndes Captcha gelöst werden. Nun gut, dachte ich

  1. Gibt es ja Captcha-lösende Add-Ons (zumindest für den Firefox) und
  2. Mag es ja durchaus sein, dass Hacker unzählige Suchanfragen starten, um die Seite zu überlasten.

jetzt hat sich Ryanair etwas Neues einfallen lassen. Ein Puzzle. Noch dümmer ging es wohl nicht. Das Problem: Mit meinen Screeneinstellungen ist gar kein Puzzle zu sehen. Also stellte ich auf normale Einstellungen zurück. Huch, immer noch kein Puzzle zu sehen. Aber da soll es ja noch eine Audio-Version des Puzzles (?) geben. Was immer das auch sein mag. ABER: Wo ist es? Auch dieses finde ich nicht.

Fazit

Der Webauftritt von Ryanair ist mittlerweile nicht nur benutzerunfreundlich, er ist auch nicht mehr barrierefrei. Für mich war es daher nicht möglich, eine Suchanfrage zu starten und den Flug zu buchen. Früher bin ich oft mit Ryanair geflogen. Seit ein paar Jahren dann nicht mehr. So wie es aussieht, werde ich wohl auch die nächste Zeit nicht mit Ryanair fliegen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.